Ueber mich - Website von Göx

Direkt zum Seiteninhalt

Ueber mich

Anfänglich,  sprich mit 7 Jahren, genoss ich es, mich mit einfachen  Balsa-Segelfliegern zu beschäftigen, die mir meine Grossmutter damals  grosszügig "sponsorte"!
Bald mal folgten kleinere Herausforderungen  mit Baukasten wie der "Kleine UHU", "Kö B Standard" und schliesslich der  "Amigo II", die mir alle als Freiflieger dienten!

Mit 17 Jahren  sparte ich in meinem 2. Lehrjahr als Feinmechaniker auf meine erste  Fernsteuerung hin, eine "SIMPROP Super 4", die mich im Jahr 1971 volle  Fr. 1715.-- (Sender, Empfänger und 4 Tiny Servos) kostete!

Am 20.  August 1971 trat ich dann als junger Modellflug-Enthusiast der  Modellfluggruppe Wangen bei Olten bei. Ich wurde sofort von den  damaligen Mitgliedern akzeptiert und es entstanden umgehend tolle  Kameradschaften und Freundschaften.

Der erste RC Segelflieger war  ein PB51, anschliessend folgte ein Multiplex Alpha bis dann im Jahr  1973 der "Brillant V" auch bei mir zum Standard-Segelflieger wurde, mit  dem ich viele tolle Erfolge an Wettbewerben geniessen konnte und meine  Konkurrenten etliche Male fast zur Verzweiflung brachte.
Mit dem  "Brillant V" wurde auch viel experimentiert, so dass sich einige  Exemplare bei mir im "Hangar" aufhielten, einer sogar mit Bremsschirm!

Ebenfalls  1973 wurde ich schon in den Vorstand der MG Wangen gewählt, zuerst als  RCS-Referent, dann folgten parallel dazu noch 4 Jahre als Aktuar, bis  ich in den Jahren 1983 - 1986 als Obmann der MG Wangen vorstand.

Während meiner Vorstandszeit organisierte ich auch 14 Modellsegelflug-Pfingstlager an 3 verschiedenen Standorten.
- von 1973 bis 1978 in Matten (Lenk)
- von 1979 bis 1982 in Rüschegg/Heubach (Gurnigelgebiet)
- von 1983 bis 1986 in Entschwil/Zwischenflüh im Diemtigtal

Ab 1987 war ich "passives Aktivmitglied", bis ich 1991 den Verein verliess.
Im  Jahr 2008 wurde ich quasi "reaktiviert" und seither geniesse ich wieder  das Modellsegelfliegen, vor allem dank den Elektroflug-Möglichkeiten  und deren Unabhängigkeit.

Seit Ostern 2013 bin ich vorzeitig  pensioniert und geniesse diese "Freiheit" nun in vollen Zügen, vor allem  unter der Woche auf dem Modellflugplatz in Kestenholz!

Nun habe ich meinen Wohnsitz per 1. Oktober 2020 nach Oberkulm gewechselt und bin seit dem auch Provisorisches Mitglied beim Modellflug Verein Kulm und habe bereits ein paar Flüge mit der MAXA und dem Carbon-Z Cub auf dem Kulmer Modellflugplatz absolviert.
Zurück zum Seiteninhalt